Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

Wir züchten Schweine der Rassen Berkshire und Tamworth in extensiver Freilandhaltung.

Wir züchten, ziehen die Tiere groß (keine Mast!) und Schlachten am Hof. Wir legen größten Wert auf eine artgerechte Tierhaltung, sowie eine sorgfältige und respektvolle Schlachtung, Zerlegung und Verarbeitung.

Auf den folgenden Seiten finden Sie mehr Informationen zu unserem Betrieb.

Viel Spaß beim Stöbern!

Nachstehend finden Sie unsere aktuellen Informationen.

Aktuelles

Hoffest 2017? – nein, aber 2018!

Liebe Gäste und Freunde, wir werden immer wieder gefragt, ob wir dieses Jahr wieder ein Hoffest veranstalten. Da es sehr viel Arbeit und Organisation bedarf, planen wir ein Fest für 2018. Dieses Jahr nutzen wir um uns zu vergrößern und…

1. Woche – Neuzugang aus England

Seit einer Woche sind unsere neuen Zuchttiere aus England bei uns auf der Weide. Wir haben jetzt 4 neue Blutlinien der Berkshires und 5 neue Blutlinien der Tamworth.  Mädels und Jungs sind gemischt, zwischen 3 und 5 Monate alt und das erste…

Letzte Schlachtung vor Weihnachten

Liebe Kunden, am 16.12. schlachten wir das letzte Mal vor Weihnachten Poularden und am 19.12. das letzte Mal Schweine. Wir nehmen Bestellungen für Schweinefleisch und Poularden bis zum 14.12. an!  Wir wünschen allen eine schöne…

Ab sofort: leckere Hähnchen – Poularden jetzt schon für Weihnachten/Silvester bestellen

Liebe Kunden, ab sofort haben wir leckere Hähnchen zum Verkauf. Es sind Hähnchen und Hühner, die ca. 6 Monate alt sind, der Rasse Gauloise Blanc. Eine langsam wachsende, französische Rasse, die sich sowohl als Fleisch- wie auch als Eierhuhn…

Unser Hoffest 2016 – danach

Vom 10. - 12.9.2016 fand dieses Jahr unser Hoffest bei Kaiserwetter statt. Jeden Tag begrüßten wir mehr als 100 Gäste. Samstag und Sonntag gingen wir mit dem Schwein auf Weltreise. Mit einer Schweinekopfpastete aus England ging es weiter…

Vortrag auf dem Agrikulturfestival

Hallo zusammen! am 23.7. sind wir auf dem Agrikulturfestival im Eschholzpark in Freiburg. Ab 13:00 Uhr halte ich einen Vortrag mit anschließender Diskussion über artgerechte Tierhaltung und die Notwendigkeit einer ökologisch vertretbaren…

Einladung zum 2. Hoffest vom 9.-12.09.2016

Liebe Freunde und Interessierte, es ist soweit: wir haben das Programm und die Einladungen für unser diesjähriges Hoffest drucken lassen! Die, die keine Einladung per Post bekommen haben, können sich hier das Antwortschreiben herunterladen…

Hofgut Silva in der Landesschau

Liebe Freunde vom Hofgut Silva, am 01.03.2016 waren wir in der Landesschau. Es wurde ein ganz toller Beitrag. Unter folgendem Link ist der Beitrag zu sehen: Persönlich: Judith Wohlfarth und ihre wilden Schweine

2. Hoffest vom 09-12.09.2016

Liebe Freunde vom Hofgut Silva, wir haben die Weihnachtstage genutzt um das Datum für unser 2. Hoffest festzulegen. Nächstes Jahr wird es 4 Tage gehen und den Herbst einläuten. Das genaue Programm steht noch nicht 100%, folgt aber in Kürze.…

Unser Hoffest… ein toller Abend!

Über 100 Gäste konnten wir zu unserem ersten Hoffest begrüßen. Mit der Wahl der Speisen wollten wir zeigen, wie man Stücke vom Schwein, die man heutzutage nur noch selten isst oder gar kaufen kann, auf leckere Art und Weise zubereiten…

Hoffest am 03.10.2015 ab 15:30 Uhr – schriftliche Anmeldung bis 26.09.2015

Hallo zusammen, endlich ist es soweit: unser 1. Hoffest findet am 03.10.2015 ab 15:30 Uhr statt! Anmeldungen werden bis 26.09.2015 entgegen genommen. Unser Motto: "Möge euch der Schweinebraten aus unserem Fleisch recht wohl geraten. Denn…

Vorankündigung: Hoffest 2015

Bitte Vormerken: am 03. Oktober 2015 ab 16:00 Uhr findet unser erstes Hoffest statt. Für leckeren Wein und Schnaps sorgen das Weingut Schweiger und die Brennerei vom Busseck Hof. Zum Schlemmen gibt es natürlich verschiedene Leckereien vom…